Ich möchte einen Job finden » Jobangebot analysieren
Ich will ein Jobangebot analysieren
Stellenanzeigen sind oft schwer zu verstehen. Manchmal ist nicht sofort ersichtlich, wen das Unternehmen sucht. Sie fragen sich, ob Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten für die Stelle ausreichen?
Sie sollten überprüfen, ob die geforderten Voraussetzungen mit Ihren Fähigkeiten und Erwartungen übereinstimmen. Sie sollten auch darüber nachdenken, welche der geforderten Eigenschaften Sie nicht erfüllen. Fehlende Kenntnisse können Sie sich aneignen.
Um eine Stellenanzeige zu analysieren, orientieren Sie sich an folgenden Punkten:
Welche Informationen finde ich über das Unternehmen? Was macht der Betrieb?
Welcher Arbeitsplatz wird angeboten?
Welche Aufgaben sollen erledigt werden?
Welche Informationen stehen nicht in der Anzeige?
Werden Voraussetzungen genannt? (Muss-Kriterien) Welche Voraussetzungen müssen Sie unbedingt erfüllen (Schulabschluss, Berufsausbildung, berufliche Erfahrung in diesem Bereich u.a.)?
Begriffe wie "Qualifikationen" oder "Anforderungsprofil" weisen auf solche Kriterien hin.
Werden ergänzende Kriterien genannt? (Kann-Kriterien) Dies sind Fähigkeiten, die nicht unbedingt erforderlich, dem Unternehmen dennoch wichtig sind.
Die Formulierungen "wünschenswert" und "zusätzlich" weisen darauf hin. Diese tauchen nicht in allen Stellenanzeigen auf.
Wie bewerte ich die Informationen in der Stellenanzeige? Welche Kompetenzen und Erfahrungen habe ich?
Wie passen diese zu den Anforderungen?
Stellen Sie die Anforderungen der Stelle Ihren Kompetenzen gegenüber. Was wird benötigt? Was kann ich?
Sie denken, Sie werden dem Jobangebot gerecht und der Job entspricht Ihren Vorstellungen? Verwenden Sie diese Argumente in Ihrer Bewerbung.