Ihre Meinung ist uns wichtig.
Senden Sie uns Feedback.
Ich möchte einen Ausbildungsplatz finden » Ausbildungsangebot analysieren

Ich will ein Ausbildungsangebot analysieren

Wenn Du bei Deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz verschiedene Angebote gefunden hast, kannst Du prüfen, was von Auszubildenden erwartet wird. Passen diese geforderten Voraussetzungen mit Deinem Schulabschluss und Deinen Fähigkeiten zusammen? Stimmen die Tätigkeitsmerkmale mit Deinen Erwartungen und Vorstellungen überein?

Beachte: Es gibt sogenannte Muss-Anforderungen (z.B. "Voraussetzung sind ... oder erforderlich sind ..."), die Du erfüllen musst und Kann-Anforderungen (z.B. "wünschenswert ..."), die vorhanden sein können.

Weitere Informationen, auf die Du achten kannst: In welchem Wirtschaftsbereich arbeitet das Unternehmen?
Welcher Ausbildungsberuf wird angeboten, welche Aufgaben gehören dazu?
Welche sogenannten "sozialen Kompetenzen" (z.B. Kommunikationsfähigkeit, Arbeiten mit Anderen) werden erwartet?
Ist eine Übernahme nach der Ausbildung in dem Betrieb möglich?

Bei der Bewertung dieser Informationen kannst Du überlegen: Was bedeutet die Information für mich?
Welche Voraussetzungen besitze ich in Bezug auf den Ausbildungsplatz und die Arbeitsaufgaben?
Wie bekomme ich weitere Informationen zum Angebot (durch einen Anruf, das Internet u.a.)?

Wenn Du am Ende Deiner Stellenanalyse feststellst, dass Du die Anforderungen des Ausbildungsangebots erfüllst und Dir das Angebot gefällt, kannst Du Deine Bewerbungsunterlagen erstellen.

Die folgende Checkliste kann Dir helfen, die Informationen aus einem Angebot zu analysieren. Die einzelnen Punkte helfen Dir bei der Entscheidung für oder gegen eine Bewerbung.

Du kannst diese Liste speichern und ausdrucken. » Checkliste Ausbildungsangebot.pdf